Der Mond

Die Einen können durch ihn nicht einschlafen, die Anderen empfinden sein Licht als romantisch und anregend, jedenfalls ist die Rede von unserem Trabanten, dem Mond. Mit dem Fernrohr bewaffnet ist er das klassische Einstiegsobjekt für alle angehende Astro-Fotografen.

So einfach es scheint, so schwierig ist die Praxis. Gegen die mannigfaltigen Widrigkeiten hilft nur ein gebündelt Maß an Geduld. Da es dem Autor an Letzterem mangelt, muss der bekannte Glücksfaktor strapaziert werden. Es bleibt der Spaß!

Die beiden Bilder wurden mittels Teleskop und adaptierter Digitalkamera erstellt: Es wird durch ein Fernrohr anstatt eines Foto-Objektivs fotografiert. Die Qualitätssteigerung ist enorm, obwohl die Bilder leicht unscharf werden können.

Der Mond im Detail
Der Mond im Detail
Der Mond im Detail
Der Mond im Detail