Kant Aktuell

Astronomie AG Aktuell
Nachdem die Arbeitsgemeinschaft viel Zeit für die Gestaltung von Informationsplakaten investiert hat, kommen wir in eine neue Phase. Wir freuen uns darüber, in einer Kant-Aktuell-Ausgabe präsent zu sein. Zum einen soll die AG als Ganzes vorgestellt werden, zum anderen, unsere Bemühungen. Exosolare Planeten - ihre Auffindung und Benennung - sind das zentrale Thema.

An der Wand, Nähe der Physiksammlung im Hauptgebäude, befindet sich die Astronomieinformationswand. An ihr hängen wir unsere neuen Plakate in regelmäßigen Abständen aus. Ausgabegrößen sind zwecksgemäß sowohl A2, als auch A1 und A0. Unser Herz liegt an der Präsentation der AG, damit viele Schüler wissen, dass wir existieren.

Man kann von Erfolg sprechen. Nicht nur der Tag der Offenen Tür 2007 trug dazu bei. Die Plakataktion hat ihr Ziel erreicht, Neugierde bei den Mitschülern zu erzeugen.

2009 war die Astronomie AG erneut in Kant Aktuell vertreten. Das Vorhaben "Schüleraustausch mit fremden Galaxien" konnte leider nicht realisiert werden, weshalb man akribisch nach einem neuen Thema für den anstehenden Tag der Offenen Tür 2009 suchte - und es fand: das Sonnensystem... man lese selbst.