Das Projekt

Hatten Sie nach Besuch eines Konzerts schon einmal ein Rauschen auf den Ohren? Hat es gepiepst oder hörten Sie allgemein schlechter? Das Gehör wird bei solchen Veranstaltungen enorm belastet. Die beunruhigende Frage: Hören Musiker tatsächlich auf Grund ihres eigenen Musizierens schlechter?

Dies ist die Fragestellung, der wir – 3 Schüler der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim und passionierte Musiker – uns gewidmet haben.

Im Zuge unseres „Jugend-forscht-Projektes“werden wir die beiden Big Bands unserer Schule, sowie eine Vergleichsgruppe, hierzu untersuchen. Wir zeigen das Maß der Hörbeeinträchtigungen direkt nach einer Probe und nach Jahren des Musizierens. Gibt es Hörminderungen und wenn ja, welche? Das möchten wir erforschen! Zum Einen werden wir bei Proben der Schulbands Schallpegelmessungen vornehmen und mit Richtlinien aus der Arbeitswelt vergleichen, wo genau vorgeschrieben wird, welche Lautstärken man wie lange ausgesetzt sein darf, ohne Hörschäden zu riskieren. Zum Anderen werden wir alle 30 Mitglieder der Bands vor und nach der Probe audiometrieren, also deren Hörfähigkeit dokumentieren. Können bei Musikern, die teilweise 20 und mehr Jahre aktiv Musik machen, Hörminderungen nachgewiesen werden? Oder ist es nur ein inhaltsloses Sprichwort, dass Musiker „schlechte Ohren“ haben?

Zusätzlich werden 70 Probanden als Vergleichsgruppe vermessen. Der etwaige Hörverlust der Musiker kann also nicht nur mit dem idealen Hörvermögen verglichen werden, sondern auch mit dem von Gleichaltrigen. Alle 100 Probanden füllen einen Fragebogen aus, in dem wir unter anderem die Hörgewohnheiten abfragen. „Wie oft wird in der Woche mit dem MP3-Player Musik gehört und welchen Lärmbelastungen sind die Schüler an einem 24 Stunden Tag ausgesetzt, wie wirkt sich das auf das Gehör aus? Interessant erscheint auch, welches Instrument von der Band am lautesten beurteilt wird. Sind die unterschiedlichen Hörkurven dadurch erklärbar? Sollte zum Schutze der Musiker ein Gehörschutz eingeführt werden, oder gibt es andere Lösungen? – so auch das große Interesse unserer Schule, oder ganz aktuell in der Öffentlichkeit diskutiert: Gibt es Anlass den Schallpegel im Konzertsaal zu reglementieren?

Dosimeter
Dosimeter
Schalldruckpegelmessgerät
Schalldruckpegelmessgerät
Audiometer mit Dokumentation
Audiometer mit Dokumentation
Audiometer
Audiometer
Einfacher Schallmesser
Einfacher Schallmesser