Blätter und Sträucher

Biologie lebt! Wie kann man den Biologieunterricht mit Experimenten und eigenständigen Arbeiten füllen?

Schon in Klasse 6 wurden Blätter und deren Früchte gesucht. Lange Spaziergänge durch den Wald waren nötig, um die Vielzahl der Blätterarten zu finden. Die richtige Zuordnung zu den Bäumen ist nicht ganz leicht, behilfliche Eltern und Bekannte sind ratlos. Platanen können leicht zu Kastanien werden und umgekehrt.

Im Sommerurlaub 2006, in dem idyllischen Schwarzwald, kam eher zufällig die Idee, diese große Suchaktion zu wiederholen und die wichtigsten Blätter zu finden und hochauflösend zu fotografieren. Im angrenzenden Wald gab es hierzu einen Waldlehrpfad mit beschrifteten Bäumen und Sträuchern. Die Identifizierung war kein Problem, aber eine Präsentation nur mit Beschriftungen und Fotografien ist weniger informativ. Die gesuchten Informationen zu den Objekten lieferte freundlicherweise der ortsansässige Förster. Mit Fragen zugepflastert erklärte er viele Einzelheiten.

Das obere Bild zeigt die fertige DVD mit allen Bildern und der Präsentation, das mittlere die Vogelbeere in der frontalen Ansicht und das untere die bekannte Kastanienfrucht.

Der anfängliche Umfang von 3-6 Bäumen in der Präsentation, erweiterte sich sehr schnell auf 30. Alle Bäume und Sträucher wurden in 6 Perspektiven aufgenommen (Ast, Frucht, Totale, Blatt, Blatt von hinten und Stamm).

Mal sehen, ob der nächste Sommer andere, noch "unentdeckte" Bäume und Sträucher preisgeben wird.

Vogelbeere
Vogelbeere
Kastanie
Kastanie
Präsentation und Bilder auf DVD
Präsentation und Bilder auf DVD